Projekt: Sanierung und Dachgeschoßneubau

Lokalität: Berlin, Prenzlauer Berg, Lottumstraße 21

Aufgabenstellung: Entwurf - Baugenehmigung - Planung - Ausschreibung - Bauleitung

Auftraggeber: Carolin Heldmann

Entwurfsbeschreibung: Die Abstimmung über das äußere Erscheinungsbild der Fassade und des Daches mit der Denkmalbehörde war langwierig. Die Fenster zur Strasse im Dachbereich sind in die Flucht der vorhandenen Fenster gestellt, andere Öffnungen wurden vermauert. Das ehemals vorhandene Gesims, unterhalb der letzten Fensterreihe wurde wieder hergestellt. Ebenso mussten in der Fassade die Fenster der Gartenseite dem Rythmus der vorhandenen Fenster angepasst werden.

Das Haus Lottumstrasse 21 wurde erbaut im Jahre 1886. Das Gebäude (nur Vorderhaus) ist dreigeschossig mit Hochparterre und hat ein neugebautes Dachgeschoss. Zum Grundstück gehört ein als Garten genutzter Hof. Die Fassade des Gebäudes ist denkmalgeschützt. Das Haus ist zu DDR Zeiten einer REKO Massnahme unterzogen worden, d.h. die bestehende Bausubstanz entspricht nicht überall den in den historischen Plänen überlieferten Merkmalen. Der Neubau erfolgte durch eine Wohnung mit Küche-Wohnzimmer, Schlafzimmer, zwei Kinderzimmern, ein Studio, ein Dachstudierzimmer und zwei Bäder. Über dem Treppenhaus liegt eine Dachterrasse. Die Organisation des Grundrisses unterlag gänzlich der fantastischen Ausblicksmöglichkeit auf Berlin - Mitte mit Alexanderplatz, Berliner Dom etc., die durch die Lage des Hauses am `Prenzlauer Berg´ bestimmt ist. Auch sollten die Wohnräume nach Süden orientiert werden.

Farb- und Materialkonzept: Die `Entmaterialisierung´ der Wände zu reinen Farbflächen dient der Unterstützung der Raumerfahrung. Lediglich Naturholzfenster und die verputzte Treppenhauswand setzen `natürliche´ Kontraste zur gewünschten `Künstlichkeit´. Speziell gefertigte Einbaumöbel nutzen die Räume, die durch geometrische Verschneidung `übrig´geblieben sind.

Die Dachgestaltung ermöglichtmaximalen Lichteinfall, durch südorientierte, raumhohe Terrassenverglasung und die in Wohnungsmitte angebrachte Oberlichtverglasung.

Daten: Wohnfläche - 155,00 qm
Baukosten - 150.000 EUR
Konstruktion - Holz, Stahl/Stahlbeton - Mauerwerk
Baujahr - 1999 - 2000

vorheriges Projekt
zurück zur Projektauswahl
nächste Seite