Projekt: Haus Ratjen, Erweiterung - Umbau/Neubau 1-geschossiger Reihenhaus Bungalow

Lokalität: Berlin - Charlottenburg

Aufgabenstellung: Entwurf - Baugenehmigung - Planung - Ausschreibung - Bauleitung

Auftraggeber: Gabi und Detlef Ratjen

Entwurfsbeschreibung: Der spezielle Charakter des Hauses, als Beispiel der 60-Jahre Architektur sollte erhalten bleiben, die Hauserweiterung sollte die vorgefundene Situation und Formensprache reflektieren und weiterentwickeln. Entsprechend wurden Dachüberstände, Fensterprofile, Ausbaumaterialien etc., dem Bestand gemäß ausgeführt.
Die im Haus integrierte Garage wurde zu einem Zimmer umgenutzt, der rückwärtige Bastelraum im Anschluß an die Garage wurde zu einem Kinderzimmer erweitert. Der Vorbau wurde zum Essraum in einem Wintergarten. Die Terrasse ist eine aufgeständerte Holzrostkonstruktion,. Das ehemalige Kinder- und Schlafzimmer wurde zu einem Zimmer zusammengelegt.
Die neue Stahl-Glas Fassade bildet eine rundum Verglasung zur neuen Terrasse und zum südlichen Gebäudeabschluß.
Der Wintergarten hat eine Überkopfverglasung, die den neuen Essbereich ein insgesamt lichtdurchflutetes und weiträumiges Ambiente verschafft.
Das Garagentor in der Strassenfassade wurde durch ein Holzfensterelement ersetzt.
Der gestaltgebende und typische Dachüberstand wurde zu einer das gesamte Haus umfassenden Rahmung umgestaltet.

Daten: zusätzliche Wohnfläche - 55,53 qm
Baukosten - 70.000 EUR
Konstruktion - Stahl/Stahlbeton - Mauerwerk
Baujahr - 2002

vorheriges Projekt
zurück zur Projektauswahl
nächste Seite