Projekt: Aufzugsanlage Schloß Hoyerswerda

Lokalität: Stadtmuseum Hoyerswerda, Sachsen

Aufgabenstellung: Entwurf - Baugenehmigung - Planung - Ausschreibung - Bauleitung

Auftraggeber: Land Sachsen, vertreten durch Hochbauamt der Stadt Hoyerswerda

Entwurfsbeschreibung: Das Stadtmuseum bedurfte zur weiteren Aufrechterhaltung seines Ausstellungsauftrages der internen Verbindung seiner Ausstellungsflächen und der erdgeschossigen Anbindung durch einen Aufzug, der behindertengerecht ausgelegt ist. Darüberhinaus war eine Gewährleistung des Transportes von Lasten zu erreichen. Denkmalpflegerische Aspekte forderten eine moderne, transparente, Stahl-Glas Konstruktionsweise, die ein kompromißloses 'Kontrastprogramm' zwischen Alt - und Neubauteilen darstellt. Der Aufzug sollte in seinem modernen Ausdruck den Charakter seiner Zeit zum Ausdruck bringen und nicht irgendeine Historie zitieren. Einerseits war eine transparente Gesamterscheinung der Aufzugsanlage erwünscht, um diesen 'Neubau' nicht zu massiv im Schloßhof erscheinen zu lassen; andererseits wurde ein allzu technischer Gesamtcharakter der Anlage vermieden, da dies der historischen, 'ruhenden' Gebäudeanlage des Schloßgebäudes widerspräche.

Der Ausblick aus der Aufzugskabine in den Schloßhof und den angrenzenden Zoo war Teil der zu lösenden Aufgabe. Die beiden Brückenübergänge sind mit Klarglas versehen. Insgesamt gibt es drei Fahrstuhltüren an den Haltepunkten (Eingang EG., 1.OG, 2. OG), mit zwei Türen im Gebäude auf den angefahrenen Etagen. Die Aufzugsanlage ist als Seil - Personenaufzug mit Anordnung des Antriebes im Schacht ausgeführt. Dadurch entfällt der ansonsten notwendige Triebwerksraum. Die Tragfähigkeit der Aufzugsanlage beträgt ca. 1.000 kg, oder ca 13 Personen.

Daten: Baukosten - 340.000 EUR
Konstruktion: Stah/Stahlbeton - Mauerwerk, Glas - Stahlgewebe
Baujahr: 2000 - 2002

vorheriges Projekt
zurück zur Projektauswahl
nächste Seite